HOME / FOOD / LIFE&STYLE / MUMMY&BABY / BEAUTY 

Montag, 7. Januar 2019

// LIFE&STYLE /Meine sportlichen Neujahrsvorsätze / PowerRoll XT Ultrasoft von Medisana //



 *Anzeige 

Alle Jahre wieder nehmen wir uns zu Jahresbeginn neue Ziele vor und versuchen alte Gewohnheiten hinter uns zu lassen. Nun ist es wieder soweit, wir haben Anfang Januar und auch ich habe mir Gedanken gemacht, was ich dieses Jahr anders machen will. Besonders in Sachen Fitness, Sport und Ernährung habe ich einiges Nachzuholen und einiges auch wieder gut zu machen. :-P

Mein Fitness- Ziel

In den letzten Monaten war ich sehr selten beim Sport oder war überhaupt vielleicht einmal die Woche sportlich aktiv. So wie die meisten von uns, habe ich tausend Gründe warum ich es nicht zum Sport schaffe - Familie, Beruf, Haushalt und Studium sind die zeitaufwendigsten. In meinem Alltag sitze ich entweder im Büro oder im Auto und gefühlt sitze ich eh den ganzen Tag nur im Auto. Deshalb möchte ich wieder anfangen alle 2 Tage Sport zu machen. Als ich meine 25 Kilo nach der Geburt loswerden wollte, habe ich ein paar Monate nach der Geburt zuhause alle 2 Tage Bodenübungen gemacht. So regelmäßig war es sehr effektiv und ich habe damals schon nach mehreren Wochen die ersten Veränderungen gesehen.

Mein Trainingsplan

Mindestens alle 2 bis 3 Tage ca. 15 min Übungen auf der Matte. Auf der Matte kann man einfach alles Trainieren - Bauch, Beine, Po, Arme, Rücken und so weiter. Mein Highlight in diesen Trainingseinheiten oder bessergesagt mein Geheimtipp ist dabei die PowerRoll XT von Medisana


Mein Hilfsmittel: Die PowerRoll XT 

Die PowerRoll XT Ultrasoft ist eine Faszienrolle mit intensiver Tiefenvibration. Das heißt sie massiert und trainiert mit 8 verschiedenen Intensitäts-Vibrationsstufen die Muskeln und das Bindegewebe. Dabei werden auch tieferliegende Muskelpartien zuverlässig erreicht. So eine Faszienrolle kann man zur Regeneration verwenden, als Massage, aber auch für Krafttraining - und für letzteres verwende ich sie gerade. Da ich im Fitnessstudio sonst immer auf der Power Plate trainiere, ist die PowerRoll mit der Vibration eine wirklich gute Alternative für zuhause.


Meine Fortschritte

Kurz vor Weihnachten habe ich bereits die ersten Trainingseinheiten mit der PowerRoll hinter mich gebracht und das Training war anstrengend, hat aber dennoch sehr viel Spaß gemacht. Da ich vorher noch nie mit einer Faszienrolle trainiert habe, waren die Übungen anfangs immer schwierig und anstrengend auszuführen. Jetzt wo ich schon etwas in Übung bin, sind die Übungen nur noch anstrengend - und ich finde es klasse! 

Wenn man nur so wenig Zeit zur Verfügung hat, dann sollte das Training meiner Meinung nach so anstrengend wie möglich sein. Schon allein mit der Rolle ohne Vibration zu trainieren  ist anstrengend, aber wenn diese zusätzlich noch vibriert, ist es schon fast wie eine kleine Challenge. 

Die Schwierigkeit besteht darin, bei der Übung das Gleichgewicht zu halten, während die PowerRoll vibriert. Da mit der PowerRoll eine DVD mitgeliefert wird, auf der man sich einige Übungen anschauen kann, habe ich zunächst mit der DVD trainiert. Im Grunde kann man aber alle möglichen Bodenübungen und sogar Squats mit der PowerRoll machen, sodass ich dann einfach mal einige Übungen ausprobiert habe.

Und wenn es mal zu anstrengend wird, lege ich die Rolle unter meine Waden und leg mich einfach mal kurz hin - eine kurze Verschnaufpause mit einer kleinen Massage sozusagen. Oder ich mache es ganz zum Schluss, denn es ist tatsächlich entspannend. Auch mein Mann hat sich die Rolle schon ein paar Mal für eine schnelle Rückenmassage ausgeliehen und ist sehr zufrieden.

Erstes Fazit

Da Boden- und Krafttraining mit der PowerRoll mühsamer und effektiver sind, freue ich mich im Moment sogar auf jedes Training mit ihr. Ich werde noch so viele verschiedene Übungen mit ihr ausprobieren und bin gespannt auf meine eigenen Fortschritte dabei. Auch die Möglichkeiten sich mit der Rolle zu massieren, habe ich noch längst nicht alle ausprobiert. Da ich durch den Beruf, den Haushalt, der Familie, unserem Hundewelpen und dem Fernstudium sowieso selten zum Studio schaffe, ist es auch viel einfacher und schneller mal eben 15 Minuten effektiven Sport zuhause zu machen. So kurz ist noch nicht mal der Weg zum Fitnessstudio. 



Gewinnspiel auf Instagram

Falls ihr euch dieses Jahr auch sportliche Vorsätze vorgenommen habt und noch nach dem richtigen Fitness- Gadget sucht, dann nehmt doch bei meinem Instagram Gewinnspiel teil und gewinnt mit etwas Glück eine PowerRoll von Medisana im Wert von 129,95€. Alles was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr im Posting hier.


Ich bedanke mich ganz herzlich für das Rezensionsexemplar, das mir Medisana zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen