HOME / FOOD / LIFE&STYLE / MUMMY&BABY / BEAUTY 

Dienstag, 20. März 2018

// FOOD / Rezept Nevesta - russicher Schichtsalat //


Da wir totale Salat- Liebhaber sind, essen wir nicht nur gerne frischen Salat sondern alle möglichen anderen Salatvariationen. Da wäre zum Beispiel der klassische Kartoffelsalat ( aber bitte ohne Wurst, wie in diesem Rezept) oder ein Salat aus gekochtem Gemüse wie rote Bete und Karotten. Im russischen heißt dieser Salat ohne Mayonnaise "Vinaigrette" und mit Mayo heißt der "Olivier". Den Olivier mag ich am Liebsten. 

Wenn ein besonderer Feiertag oder Anlass bevorsteht, macht meine Mami aber immer einen ganz besonderen Salat. Darin enthalten sind auch unter anderem rote Bete und Karotten, der Salat wird aber anders zubereitet. Und zwar wird daraus ein feiner Schichtsalat gemacht. Dieser Schichtsalat trägt bei den einen den schönen Namen "Nevesta" und heißt übersetzt "Braut" und bei anderen wird er auch mal "Schuba" genannt. Das heißt übersetzt "Pelzmantel". :-D Ich habe noch nicht ganz durchgeblickt, wo der Unterschied liegt, bei der einen Variante werden jedoch noch Heringe untergeschoben und das mag ich überhaupt nicht.



Da meine Mama ihn immer so macht, wie es ihr gerade passt und ich auch kein vernünftiges Rezept im Internet gefunden habe, dachte ich, ich tippe ihn direkt mal auf meinem Blog ab. Viel Spaß beim Nachmachen :-)



Rezept Nevesta (ohne Hering)




Zutaten:




3 Stk. mittlere Kartoffeln

3 Stk. Möhren
3 Stk. rote Beete
3 Stk. kleine Zwiebeln
Olivenöl
1 TL Salz
2 EL Zitronensaft
Salat- Mayonnaise ( habe dieses mal eine vegane Variante ausprobiert)
Salz 
2 gekochte Eier


1. 

Die Kartoffeln, die Möhren und die rote Beete werden ungeschält für ca.15 min in einem großen Topf mit heißem Wasser gekocht. Gerne auch schon am Vortag. 



2. 

Die Zwiebeln werden klein gewürfelt und in einer kleinen Schale für ca. 30 min eingelegt. Dazu werden die Zwiebeln mit dem Olivenöl, dem Zitronensaft, dem Zucker und etwas Salz zusammengemischt.



3. 

Auf einem Runden Teller wird in der Mitte ein Tortenring aufgestellt.



4. 

Nun wird das gekochte Gemüse geschält, klein geraspelt und der Sorte nach in Behältern gesammelt.



5. 

Die erste Schicht ist meistens die rote Beete. Die wird nun innerhalb des Tortenrings verteilt, bis der Boden nicht mehr zu sehen ist. Diese rote- Beete- Schicht wird zuerst etwas mit Salz bestreut und dann mit einem Drittel der eingelegten Zwiebelwürfel. Anschließend wird die Schicht mit 2-3 Esslöffeln Salat- Mayonnaise bestrichen.



6. 

Genau das selbe wird auf der rote- Bete- Schicht auch mit den Kartoffeln und den Möhren gemacht.



7. 

Wenn die letzte Schicht fertig ist, wird der Tortenring vorsichtig entfernt und die Oberfläche und die Ränder werden sorgfältig mt etwas Mayonnaise bestrichen.



8. 

Als Garnitur werden 2 Eier über der "Torte" geraspelt.



9. 

Bitte im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 2-3 Tagen verzehren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen