HOME / FOOD / LIFE&STYLE / MUMMY&BABY / BEAUTY 

Sonntag, 18. November 2018

// MUMMY&BABY / Den Alltag mit Kinderaugen sehen "Groß trifft Klein" von Yang Liu / Buchvorstellung / *Anzeige //



Selten war ich auf den ersten Blick so begeistert von einem Buch, wie bei " Groß trifft Klein" von Yang Liu. 
Ein Bilderbuch für Erwachsene, das mit Piktogrammen zum Nachdenken und Schmunzeln einlädt. Der familiäre Alltag wird einmal aus der Sicht von Erwachsenen und einmal aus der Sicht von Kindern dargestellt.
Manche Seiten bringen einen zum Lächeln, manche zum Lachen und manche erinnern uns auch an eine Situation die noch nicht so lang her ist.

Der Familien- Alltag in Piktogrammen

Mit einfachen Piktogrammen, zeigt Yang ganz klar und ehrlich unsere menschlichen Eigenarten und Marotten auf und auch auf gesellschaftliche Schieflagen geht Sie mit einer dicken Lage Humor ein. In "Groß trifft Klein" entdeckt man als Erwachsener die generellen Unterschiede in der Weltwahrnehmung von Eltern und Kindern. Allein durch kleine Bildchen werden all die kleinen Dramen und Missverständnisse, die den familiären Alltag widerspiegeln, dargestellt. Dabei muss man nicht mal ein Elternteil sein, um die einzelnen Piktogramme zu verstehen und zu deuten. Wir alle waren mal Kinder und haben uns schon mal in der ein oder anderen Situation im Buch befunden.





So finden wir das Buch

Auch mein kleiner Junior hat sich mit mir das Büchlein angeschaut und konnte vor allem die Sicht der Kinder verstehen und gut nachvollziehen. Jede Seite und jede Darstellung zeigt etwas, was wir schon alle gedacht oder gesehen haben und man muss direkt schmunzeln. Auch ich habe mich auf der ein oder anderen Seite wiedererkannt, als Erwachsene aber auch damals als Kind. Mich hat vor allem das Bild auf dem Umschlag ganz besonders gepackt. Ein kleines Kind das anscheinend in die Schule oder in den Kindergarten geht, denkt wehmütig an seine Mama oder an den Papa, d
ie oder der gerade zur Arbeit gehen muss. Das selbe Bild gibt es im Buch auch nochmal umgekehrt und beide Darstellungen bekomme ich einfach nicht aus dem Kopf, da wir genau dieses Szenario jeden Tag von Montag bis Freitag durchmachen müssen.

Eine kleine Zusammenfassung :-)

Auf 128 Seiten finden wir Leiden und Freuden des Heranwachsens und des Elternalltags - eine süße und pfiffige Antistresslektüre, aber auch eine Einladung, die Welt mal wieder mit den Augen eines Kindes zu sehen.
Das perfekte Mitbringsel für Eltern kleiner Kinder, wie ich finde. Falls ihr noch ein kleines Geschenk für einen lieben Menschen sucht, der sich manchmal über den Alltag beklagt, dann schaut mal auf meinem Instagram- Profil vorbei. Bis zum 24.11 verlose ich zwei Exemplare von "Groß trifft Klein".

Ich bedanke mich hiermit ganz herzlich beim TASCHEN Verlag für das Rezensionsexemplar.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen