Kennt ihr das? Man verabredet sich oder wird zum Essen eingeladen für in 2 Wochen und ihr macht ab, dass du den Nachtisch mitbringst. Du willst dann natürlich nichts Fertiges oder Gekauftes mitbringen, weil das hätte der Gastgeber ja auch noch selber geschafft...
Und dann... die zwei Wochen vergehen und am Abend vor der Verabredung fällt es dir wieder ein....du bist morgen verabredet und hast versprochen ein Dessert mitzubringen..
Zum Backen und Einkaufen keine Zeit mehr.... man muss sich etwas aus den Sachen, die man im Kühlschrank hat zusammenwürfeln...
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe immer Löffelbiskuits auf Lager, genau so wie mein Herzmann immer mindestens einen halben Kilo Magerquark im Kühlschrank liegen hat. Wenn man dazu noch Mascarpone hätte, hätte man im Nu ein Tiramisu. Mascarpone liegt aber wirklich nur dann bei uns im Kühlschrank, wenn ein Dessert in Planung ist. Also muss etwas anderes her...
Ein Fun Fact über mich ist, dass ich immer und immer wieder gefrorene Früchte kaufe, für den Fall der Fälle, dass ich mal morgens auf die Idee komme einen Smoothie zu machen ( das passiert dann mal 1- 2 mal im Jahr). Durch diese Macke, habe ich jedoch für alle spontanen Desserts immer eine Fruchteinlage zur Hand.
Letztens war ich wieder in dieser Situation und da ist dieses Rezept entstanden
(am Besten wäre, den Tiramisu am Vorabend oder sogar 24 Stunden vorher vorzubereiten und in den Kühlschrank zu stellen):
Erdbeer- Kokos- Tiramisu
Zutaten:
500g Quark
150g Kokosmilch
200g Sahne
4 TL San Apart
6 TL Zucker
1 Packung Löffelbiskuits
Ein paar Tropfen Vanille- Extrakt
300g gefrorene Erdbeeren
Puderzucker
100 g frische Erdbeeren
weiße Schokostückchen oder Mandelstückchen als Deko
Zubereitung:
1. Stell die gefrorenen Erdbeeren ein paar Stunden vorher raus, damit man sich später leichter pürieren kann.
2. Belege den Boden einer großen Auflaufform mit Löffelbiskuit. (genauso wie bei einem normalen Tiramisu)
3. Schlag die Sahne in einer Rührschüssel mit 2 EL San Apart bis die Sahne steif wird. Stelle sie dann erstmal in den Kühlschrank
4. Mixe den Quark, die Kokosmilch, 2 EL San Apart, den Zucker und zwei bis 3 Tropfen Vanille- Extrakt und füge dann vorsichtig die Sahne aus dem Kühlschrank dazu.
5. Mixe die gefrorenen Erdbeeren mit etwas Wasser und mehreren EL Puderzucker (je nach deinem Geschmack) zu einem Püree. Verteile die Hälfte davon auf den vorbereiteten Löffelbiskuits, damit diese komplett mit der Fruchtsoße eingedeckt sind.
6. Verteile die Creme großzügig und flächendeckend auf der Erdbeersoße.
7. Lege eine zweite Schicht Löffelbiskuits darüber, decke sie zuerst mit der Erdbeersoße und dann mit der Creme ein. Streich die Creme glatt.
8. Schneide die frischen Erdbeeren in Scheiben ( z.B. mit einem Eierschneider) und verziere mit ihnen den Mittelpunkt des Tiramisus. Streue darüber noch gehackte weiße Schokolade, Mandelstücke oder gehackte Pistazien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen